Logos AWO Mittelrhein

Ökologie & Umwelt: Prozesse und Technologien

AWO (Aus-)Tauschbörse

Hausintern, aber vielleicht auch AWO übergreifend (über eine App?!) erhalten die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, Dinge, die sie zu viel haben, die sie nicht mehr haben wollen (natürlich gut erhalten), wo sie informative Unterstützung brauchen, sich untereinander auszutauschen. Sei es, die Salatsetzlinge passen nicht alle ins Beet- ich benötige aber noch Paprika, ich habe 2 Mixer, brauche nur 1, ziehe um in eine kleinere Wohnung und habe Dinge über- brauche aber Anderes. Auch Informationen könnten ausgetauscht werden: wer kennt sich mit dem Gerät aus? Weiß jemand, wo ich das bekommen kann? Oder gezielt nach Dingen gefragt werden: wer hat ...? Es muss nicht immer ein Tausch stattfinden, das liegt im Ermessen desjenigen, der abgibt. Da es AWO /hausintern ist, ist es keine öffentliche Plattform. Ob auch gegen Geld getauscht werden kann, muss rechtlich erst abgeklärt werden.

Information

Kurzbeschreibung:
Zuviel Gemüse vorgezogen, Hose passt nicht mehr, Sessel ist noch gut, aber es muss mal was Neues her und das nachhaltig, benötige ich Infos? Wie wäre es mit (Aus-)Tauschen?

Kategorie:
Ökologie & Umwelt: Prozesse und Technologien

 

Weitere Infos:

Welches Problem/welche Herausforderung löst deine Idee?
Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Kostenvermeidung, Interaktionen, Unterstützung untereinander

Warum hat sie einen Mehrwert?
Sachgegenstände werden erhalten, Informationen und Wissen werden geteilt, kein Fakes- sondern reale Kolleg*innen, Interaktionen von Menschen (Obst und Gemüsetausch, Pflanzentausch usw.), Verpackungsmüll fällt weg, keine Zustellung nötig

Wer profitiert von der Idee? Wer ist die Zielgruppe?
Mitarbeiter*innen, u. U. aller Häuser


zurück zu allen Ideen