Logos AWO Mittelrhein

Ökologie & Umwelt: Umwelt und Grünes

Wachsender Pavilion

Das Marie-Juchacz-Zentrum hat einen Dachgarten, der sich im Hochsommer leider zu sehr aufheizt und wenig Schatten spendet, wodurch Bewohner*innen in dieser Saison selten hinauf kommen. Meine Idee ist es nun mit bereits vorhandenen Bodenverankerungen zu arbeiten, an denen man massive ca 2,5-3m hohe Holzpfähle montiert, an deren Spitze mit Haken ein Drahtgeflecht fixiert wird, welches dann wiederum den Rankpflanzen als Fläche zum Ausbreiten dient und so den daruntersitzenden Menschen Schatten spenden kann und dennoch winddurchlässig ist. Gute Pflanzen wären Wilder Wein, gewöhnlicher Efeu, Blauregen und/oder Winterjasmin. Zusätzlich zur Schattenspendung reduziert der Pavilion die Hitzebildung auf dem Dachgarten und im Stockwerk darunter und schafft so eine angenehmere Luft. Ergänzend kommt hinzu, dass die Weintrauben im Sinne eines essbaren Gartens gepflückt werden können, sobald sie reif sind.

Wein wächst an einem Pavilion entlang und hängt herunter

Kurzbeschreibung:
Pfähle werden durch einen wetterfesten Metalldraht Netzförmig miteinander verbunden, an ihrem Rand wachsen Rankpflanzen wie Wein u.ä. hinauf und breiten sich über das Netz aus, um Schatten zu spenden

Kategorie:
Ökologie & Umwelt: Umwelt und Grünes

Weitere Infos:

Welches Problem/welche Herausforderung löst deine Idee?
Überhitzung des Dachgartens im Hochsommer, fehlender Schatten für Senioren mit und ohne Demenz

Warum hat sie einen Mehrwert?
Nachhaltiges Prinzip, der Pavilion wird über mehrer Jahre wachsen und beständig sein

Wer profitiert von der Idee? Wer ist die Zielgruppe?
Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Besucher*innen