Logos AWO Mittelrhein

Soziales: Arbeiten bei der AWO Mittelrhein

Finanzberatung für Frauen

Die Idee ist, das in dieser Finanzberatung /-Schulung gelernt wird, mit Geld um zugehen. Wie spare ich und wie viel (Notgroschen)? Wie fühlt sich sparen nach Spaß an und nicht nach Einschränkung? Wie führe ich ein Haushaltsbuch? Wie und wo lege ich Geld an? Welche Ziele habe ich mit dem Geld? Langfristig oder kurzfristig? Was bedeuten welche Finanzbegriffe/-ausdrücke? Wie mache ich eine Steuererklärung? Welches Geld steht mir zu vom Staat oder was kann ich noch kriegen? Wie verhandle ich mein Gehalt?

Information

Kurzbeschreibung:
Es soll eine Finanzberatung/ -schulung angeboten werden für Frauen

Kategorie:
Soziales: Arbeiten bei der AWO Mittelrhein

 

Weitere Infos:

Welches Problem/welche Herausforderung löst deine Idee?
Die meisten Frauen sind von Altersarmut bedroht und/oder der Mann hat sich immer drum gekümmert

Warum hat sie einen Mehrwert?
Die Frauen haben einen Überblick über Ihre Finanzen und können der Altersarmut vorbeugen. Zudem stärkt es ihr Selbstbewusstsein und sie geben das an eventuelle Kinder weiter.

Wer profitiert von der Idee? Wer ist die Zielgruppe?
Vorrangig Frauen in jedem Alter. Natürlich darf bei Platz auch jeder andere mit Interesse mitmachen


zurück zu allen Ideen