Soziales: Arbeiten bei der AWO Mittelrhein

Modern Recruiting – Mitarbeiter:innengewinnung: Fit für die Zukunft

Präambel: Der Pflegekräftemangel wird zu einem immer größeren Thema in der heutigen Zeit, der durchaus seinen Betrag zum aktuellen Insolvenztrend der Altenheime leistet. Durch unbesetzte Stellen steigt der Belastungslevel für die vorhandenen Mitarbeiter:innen. Infolge steigt nicht selten der Krankenstand. Potentiell kann die Pflegequalität darunter leiden, da kurzfristig ausgefallene Dienste nicht kompensiert oder z. B. durch Zeitarbeitsfirmen ersetzt werden, die nicht den gleichen Arbeitsethos teilen. Eine langfristige Folge könnte sein, dass Betten teilweise nicht belegt werden können oder auch dürfen, da bspw. die WTG-Behörde interveniert.

Durch die Schaffung einer zentralen Recruiting Abteilung werden Kräfte für die Mitarbeiter:innen gewinnung gebündelt. Der erste Kontakt  von Interessent:innen mit der AWO GesA/ Mittelrhein läuft über einen Personalprofi. Diese:r fungiert als Aushängeschild der AWO GesA/ AWO Mittelrhein. Bei eingehenden Bewerbungen erfolgt so schnell wie möglich eine Reaktion über zeitgemäße Medien durch den Profi. Die Bewerber:innen werden persönlich angesprochen, z. B. über eine integrierte Chatfunktion/ WhatsApp etc., um schon vor einer möglichen Einstellung eine Bindung zu unserem Unternehmen herzustellen. Bewerber:innen werden bis zum Vorstellungsgespräch/ Einstellung auf Wunsch engmaschig vom Profi betreut, so können aufkommende Fragen bereits im Vorfeld geklärt werden. Der Bewerbungsprozess wird so reduziert wie möglich gestaltet. Zudem kann der Personaler bereits eine Vorauswahl treffen: Vielleicht passt ein:e Bewerber:in für die eine Einrichtung besser in eine andere Einrichtung in der Nähe? Ein weiterer Vorteil wäre, dass nachkommende Generationen, die vielleicht eine kleinmaschigere Begleitung und Einführung ins Arbeitsleben benötigen, ein Stück weit mehr abgeholt werden und dadurch gewünschte Sicherheit erlangen.

Zudem kann der Profi das Social Recruiting über Facebook/ Instagram nutzen, um gezielt bestimmte Personengruppen anzusprechen. Auch das Reverse Recruiting unter Nutzung von Portalen wie Xing, Linkedin ist eine Option: das Unternehmen geht auf potentielle Kandidat:innen zu und nicht umgekehrt. Besonders die junge Generation möchte in Zeiten des Fachkräftemangels umworben werden.

Schaffung einer allgemeinen Recruiting Abteilung für alle Einrichtungen der AWO GesA beziehungsweise AWO Mittelrhein. Bewerbungen laufen zunächst zentral über diese Stelle, betreut von ein:er professionellen Personaler:in.

Soziales: Arbeiten bei der AWO Mittelrhein

Meine Idee wirkt dem Pflegekräftemangel entgegen und dient der langfristigen Personalgewinnung

vorhandene Mitarbeiter:innen werden entlastet, wirtschaftliche Schäden durch Personalmangel werden vermieden, hohe Pflegequalität bleibt erhalten, progressive Pionierarbeit der AWO in der Mitarbeiter:innengewinnung, Erhöhung der medialen Reichweite bzw. dem Bekanntheitsgrad der AWO