Logos AWO Mittelrhein

Soziales: Leben bei der AWO Mittelrhein

Portraits aus unserem Veedel Chorweiler

Freiwillige Senior*innen aus unserem Netzwerk (entstanden aus dem Projekt - "Miteinander und nicht allein") mit einem professionellen Fotografen porträtieren. Gerne auch mit einem anonymen Charakter auf Wunsch des Teilnehmers/der Teilnehmerin. Im folgenden soll ein Interview mit der/dem Teilnehmer*in über Ihre Herkunft geführt werden. Dabei sollen drei prägnante Aussagen zur Herkunft festgehalten werden. Im selben Interview soll erfragt werden, weshalb ihr Weg nach Chorweiler bzw. Kölner Norden geführt hat und wie es zur Verwurzelung kam. Daraus werden vier bis sechs prägnante Aussagen festgehalten. Dazu soll ein kleines Booklet erstellt werden, welches nur den Inhalt erläutert und die Portraits zeigt. Weitere Inhalte werden dann auf Instagram/Facebook per QR-Code oder unter Hilfe von Vereinen als Print-Version zur Verfügung gestellt.

Kurzbeschreibung:
Senior*innen aus unseren Netzwerk mit fotografisch porträtieren. Ihre Herkunft in einem Interview berichten und die Verwurzelung zu Chorweiler Kölner Norden herausarbeiten.

Kategorie:
Soziales: Leben bei der AWO Mittelrhein

Weitere Infos:

Welches Problem/welche Herausforderung löst deine Idee?
Die Senior*innen stehen im Mittelpunkt als ein Teil eines Veedels. Interessante Geschichten, die für die Familien/Freunde erst viel später (oftmals erst nach Tod des Angehörigen/der Angehörigen) wichtig sind, können heute gehört/gelesen werden.

Warum hat sie einen Mehrwert?
Besonders die Senior*innen bekommen die Gelegenheit, einen Teil ihrer Lebensgeschichte zu erzählen und auch als ein Teil des Veedels verstanden zu werden. Insbesondere wenn sie ggf. keine Familie mehr im Umfeld haben.

Wer profitiert von der Idee? Wer ist die Zielgruppe?
Senior*innen