Senioren-Rap Musikprojekt

Den Senioren und Seniorinnen der Einrichtung wird durch einen erfahrenen Musiklehrer / Rapper die Jugendkultur und der Rap-Gesang näher gebracht. Gemeinsam wird ein eigenes Musikstück kreiert. Die Kombination von Sprechgesang (Rap) mit alten Klassikern ist bereits bei bekannten Künstler*innen ein häufig genutztes Element. So kann generationsübergreifend ein Musikstück komponiert und aufgenommen werden. Die Bewohner*innen können ihre verschiedenen kreativen Fähigkeiten und Interessen in das Projekt mit einfließen lassen.

Bewohner*innen und junge Menschen musizieren zusammen, verbinden dabei verschiedene Musikrichtungen und schaffen ein eigenes Lied.

Durch diese Idee entsteht ein zusätzliches Betreuungsangebot und eine Verbindung zwischen Jugendmusik und älteren Menschen wird geschaffen.

Der Blick über den Tellerrand wird ermöglicht. Wofür interessiert sich die Jugendkultur, welche Gemeinsamkeit besteht zwischen den Generationen und wie kann miteinander etwas Neues geschaffen werden.

Die Bewohner*innen der Einrichtung, welche im Sprachgebrauch bisher nicht stark beeinträchtigt sind.