Übernachtungsevent "Enkel zu Gast"

Angebot dass Enkel oder Urenkel (bei Bd. mit einem Elternteil) im Seniorenzentrum bei ihrer Oma/Opa einen Abend inklusive Übernachtung verbringen können. Je nach räumlichen Gegebenheiten nicht nur Bewohnerzimmer, sondern in einem anderen Raum (z.B. im SZ Niederzier im Multifunktionsraum inkl. Küche). Hier könnten gemeinsam Speisen zubereitet werden (z.B. Milchsuppe nach Omas Rezept), Gesellschaftsspiele gespielt werden, gemeinsam ein Film geschaut werden oder Fotoalben, etc.

Benötigt würde ein Gästebett, Begleitung/ Unterstützung je nach Bedarf durch Nachtdienst oder SD/Alt

Hintergrund: "Öffnung" des Altenheims jenseits der normalen "Besuche", qualitativ hochwertige gemeinsam verbrachte Zeit für beide Seiten, Werbung für die AWO und für die Einrichtung, Enkel erleben ein Altenheim "bei Nacht".

(Ur)Enkel können einen besonderen Abend und eine Nacht bei ihrer Oma/ Opa im Seniorenheim verbringen

Scheu vor dem Altenheim wird reduziert und das "zu Hause" des Bew/ der Bew. wird etwas mehr als solches empfunden, da echtes Familienleben dort stattfinden kann.

Isolationsprävention für Bew. und das Altenheim wird in Teilen enttabuisiert, weil so eine Öffnung vollzogen wird nach Außen. Die Bindung zur Familie wird gestärkt. Zudem tolle Werbemaßnahme, die gute Publicity bringen könnte.

Bew. und Familie, die Einrichtung profitiert durch Werbung und guten Leumund